Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf I und II

Autor : TorbenBeitrag vom : 17.06.2013 - 19:19
Hallo,

ich finde immer mehr gefallen am Golf und bin am Überlegen, mir einen zu kaufen.... allerdings kommen nur die erste und zweite Generation in Frage.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Golf II GTI nicht auf EURO 4 einstufen lassen kann.

Da der Wagen für den Alltag ist, möchte ich natürlich auch alle Umweltzonen befahren können. Ist der GTI tatsächlich so eingeschränkt?

Da verschiedene Motoren angeboten wurden... welcher ist der Beste?

Sind die letzten Baujahre des Golf I schon qualitativ auf dem Niveau des Golf II?

Ist das Golf I Cabriolet wintertauglich?

Gruss und vielen Dank
Torben
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 17.06.2013 - 21:05
Hallo Torben,
Die Schadstoffeinstufung EURO1 bis 4, hat nicht direkt etwas mit den Umweltzonen zu tun. Sobald Du einen Benziner mit Kat hast bekommst Du immer eine grüne Plakette für das Auto. Rot und gelb gibt es bei den Benzinern gar nicht. Mit einem alten Golf Diesel oder einem Golf ohne Kat wirst Du aber nicht in eine grüne Umweltzone dürfen. Wenn der Golf über 30 ist und ein H-Kennzeichen oder ein 07er Kennzeichen hat, dann darfst Du ebenfalls in jede Umweltzone einfahren.
Welcher Motor der Beste ist, hängt natürlich davon ab wie man sein Fahrzeug bewegen möchte - ich bevorzuge die mit etwas mehr Leistung. Wirklich schlechte Motoren gibt es eigentlich nicht. Da VW immer weiterentwickelt hat, sind die letzten Modelle auch die ausgereiftesten.
Der Golf 1 neigt schon etwas mehr dazu zu rosten. Eine Hohlraumversiegelung gab es erst im letzen Baujahr. Somit ist bestimmt die Hälfte aller noch rumfahrender Golf 1 aus dem Jahr 1983. Aber natürlich ist auch der Golf 1, wenn man ihn in einem technisch guten Zustand hat, ein treuer Alltagsklassiker.
Das Cabrio wird sich natürlich nicht über den Winter freuen, aber man kann es auch problemlos im Winter fahren.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : TorbenBeitrag vom : 18.06.2013 - 12:17
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Informationen. Ja, mit diesen Umweltzonen, Kat und Co., hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, da ich bisher immer ein H-Kennzeichen hatte. Das ändert sich jetzt... dabei kristalisiert sich der GTI heraus. Bis wann wurden die einzelnen Maschinen gebaut... also, eine geringer Leistung reicht mir persönlich völlig aus, sofern damit die Langlebigkeit gesicherter ist, was für mich ein wichtiger Punkt ist.

Gruss und Danke
Torben
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 23.06.2013 - 17:13
Hallo Torben,
also wenn Du von dem H weg willst, dann soll es ein Golf 2 werden?Der GTI ist bestimmt keine schlechte Wahl, den gibt es mit 107PS und Kat und 112PS ohne Kat. Beide Varianten gibt es dann noch mit K- bzw. KE-Jetronic oder mit Vollelektronischer Einspritzung der Digifant. Auch mit 90PS ist der Golf 2 nicht untermotorisiert. Hier gibt es drei Varianten - mit Vergaser, mit KE-Jetronic (sieht optisch wie der GTI Motor aus) und mit Mono-Jetronic. Die letzte Variante ist der modernste Motor.
Alle diese Motoren haben 1,8l Hubraum und sind alle recht robust.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht