Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf II GTI zum leben erwecken..

Autor : KevBeitrag vom : 22.06.2011 - 01:50
Hi,

also: Ich bin durch einen glücklichen Zufall an dieses Auto gekommen. "86 war die Erstzulassung, es wurde anschließend in 20 Jahren 118.984 km von einem Arzt gefahren, teilweise auch aus beruflichen Gründen. Spiegelt sich übrigens im Inenraum wieder..sehr gepflegt..und sogar mit DIGIFIZ (Mäusekino). Anschließend stand das gute Stück 5 Jahre in einem Bunker.

Das Auto wurde nun also von einer Werkstatt überprüft, und folgendes kam raus:

-Kraftstoffhaltedruck nicht in Ordnung
-evtl Rückschlagventil in Pumpe defekt
-Zusatzluftschieber nicht in Ordnung
-Drosselklappenwelle ausgeschlagen
-Dichtgummis an EP-Ventilen undicht
-Kraftstoffleitungen zu EP-Komponenten stark korridiert und teilweise nicht trennbar, sollten erneuert werden

Prüfstandergebnisse hab ich auch:

P gem.: 79 kW
entspr. km/h 170
Barometerstand in mbar 975
Ansaugtemperatur in °C 26

und im 4. Gang hörts bei 10 bar (?) auf, so n kleines Kärtchen ham die mir in die handgedrückt..die ersten drei Gänge gehn aber bis 12 bar, irgendwie so..hab das Kärtchen leider grad nich da.

Zusätzlich noch ein ziemlich verrosteter Unterboden:
-Kotflügel links und rechts durchgerostet
-weitere Stelle im Bodenblech komplett durch

also 3 Stellen wegschneiden und schweißen ist definitiv notwendig, sollte aber das kleinste Problem werden.

Ich bin nicht ganz so fit was Motoren angeht, verstehe daher nich so ganz was da steht.

Also was der eine Mechaniker von der Werkstatt noch gesagt hat gehts auch um einen Kaltstartbeschleuniger...ich dachte den gibts nur bei nem Diesel. Weiss auch nich so richtig wie der funktioniert.

also der Vorbesitzer, ders 5 Jahre gelagert hat,is n alter KFZ-Meister, seit 53 Jahren schraubt der an Autos rum..naja und er hat zweimal erzählt dass er mal an dem Auto die Ventile aufgebohrt hat..ob das wirklich stimmt lässt sich ohne überprüfung nicht so genau sagen ^^
Naja also ich bräucht irgendwie mal grob n Umriss was ich so machen müsste..und wie das so funktioniert damit der wieder schön läuft.

Bin dankbar für jeden Tipp,

merci für die Aufmerksamkeit,

Kev
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 23.06.2011 - 22:00
Hallo Kev,

also das der Kraftstoffhaltedruck nicht in Ordnung ist, wird erstmal nur Einfluss darauf haben, dass der Motor wenn er länger gestanden hat nicht sofort anspringt, weil erst wieder Druck in den Benzinleitungen aufgebaut werden muss. Der Zusatzluftschieber wird höchstwahrscheinlich fest sitzen durch die lange Standzeit. Mit etwas Glück lässt der sich wieder gängig machen. Das mit den 10 bzw. 12bar wird das Ergebnis einer Kompressionsmessung sein. Der 4. Zylinder ist etwas schlechter, aber da besteht denk ich mal noch kein Handlungsbedarf, es liegt ja auch noch die volle Leistung an.
Was für einen Motorkennbuchstaben hat dein Golf denn?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : KevBeitrag vom : 25.06.2011 - 13:31
ahhh ok, besten dank...also das mit den 10 bzw. 12 bar ergibt sinn...laut prüfstand hab ich aber 3 kW an leistung verloren. lässt sich verschmerzen.

wo finde ich den motorkennbuchstaben?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 25.06.2011 - 13:35
Hallo Kev,

Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Aufkleber im Kofferraum, in der Servicemappe und er ist auf den Motorblock vorne zwischen dem 3. und 4. Zylinder unmittelbar unter dem Zylinderkopf eingeschlagen.
Wenn Du also 82kW erwartet hast, hast Du noch einen ohne Kat? Die gemessene Leistung von 79kW muss auch noch umgerechnet werden, da Du bei 26°C Ansaugluft schon leichte Verluste hast, die Nennleistung bezieht sich auf 20°C Ansaugluft. Das wird die 3kW nicht ausmachen, aber ich denke mal das geht in Ordnung, wenn der Motor ansonsten gut läuft.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : KevinBeitrag vom : 26.06.2011 - 22:07
bin nun endlich wieder daheim...bei meinem gti.

also, motorkennbuchstaben hab ich nichso direkt gefunden...Aufkleber sind keine im Kofferraum, service heft is auch nicht vorhanden. bleibt nur noch das was auf dem motorblock steht:

-3 ME
-6
-0261033730

hab mir den Zettel vom Leistungsprüfstand nochmal angesehn und es gibt also folgende abweichungen:

Barometerstand: 1013 (gemessen 975)
Ansaugtempretaur: 20 °C (gemessen 26)

woher kommt das denn?

und wo sitzt der zusatzluftschieber und wie komm ich an den ran?

Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht