Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Drehzahlbegrenzer

Autor : Peter GödderzBeitrag vom : 23.11.2010 - 08:10
Hallo !

Der Drehzahlbegrenzer im Golf II GTI 16v greift bei 7.200 Umin ein. Wie kann ich die Drehzahl auf ca. 7.500 Umnin erhöhen ?

Danke !
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 23.11.2010 - 19:32
Hallo Peter,

die erste Frage wäre, was möchtest Du damit erreichen? Einfach nur mehr Leistung?
Die zweite Frage, hast Du einen PL oder einen KR, die sehen zwar fast gleich aus, haben aber ein völlig anderes Motorsteuergerät.
Aber in beiden Fällen ist mir keine Möglichkeit bekannt die Drehzahl beim 16V anzuheben.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : PeterBeitrag vom : 24.11.2010 - 18:13
Habe einen KR Motor

Brauche etwa 300 Umin mehr, um einen besseren Übergang vom 4. auf den 5. Gang zu haben.

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 24.11.2010 - 18:24
Beim KR wird es ganz schwierig! Der hat nur ein "halbes" Motorsteuergerät. Die Einspritzung ist rein mechanisch und dann existiert da noch ein Steuergerät, das sich nur um den Zündzeitpunkt kümmert. Da ist mir aber wirklich gar nichts bekannt, das es für das Steuergerät etwas gibt.
Da sich aber gerade bei den ersten 16V die Kunden über ein zu geringes Drehmoment beschwert haben, hat VW dem 16V eine größere Ansaugbrücke spendiert, die das Drehmoment etwas anhebt. Die größere Ansaugbrücke erkennt man daran, dass die Oberkante der einzelnen Saugrohre bündig ist mit der Oberkante in dem Rohr wo sie alle zusammenlaufen. Im Bereich der Zündkerzenstecker ist das große Ansaugrohr etwas oval. Solltest Du noch die kleine Ansaugbrücke haben könntest Du das Problem damit auch etwas minimieren. Ansonsten hilft natürlich auch klassisches Motortuning.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : PeterBeitrag vom : 24.11.2010 - 19:11
Der Motor ist schon gemacht, mit großer Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, bearbeiteter Zylinderkopf, andere Nockenwellen.

Was fehlt ist ein bißchen Drehzahl.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 24.11.2010 - 20:03
Also es hat auch schon mal fürs Getriebe Umbaukits auf 6 Gänge gegeben, dann könnte man die Übergänge auch etwas besser mit hin bekommen. Das ist natürlich Aufwendig und teuer.
Ein anderes Motorsteuergerät zu verwenden, z.B. ein frei programmierbares, ist auch nicht so einfach realisiert.
Evtl. sind die Tuningmaßnahmen auch zu sehr auf Endleistung und zu wenig auf Drehmoment ausgelegt? Gerade sehr scharfe Nockenwellen können da auch schon mal problematisch sein.
Eine 08/15 Lösung habe ich da leider auch nicht parat.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht