Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Motortuning 1,8l Rp Vw Jetta 2

Autor : Lars JägerBeitrag vom : 15.12.2009 - 12:30
Hallo an alle Schrauber!

Ich möchte meinen Jetta schneller machen...allerdings ohne großes Motoren wechseln usw! Das heist ich möchte gern alles im Originalen belassen, das ganze nur noch verbesser!

Habe bereits nen Krümmer, eine komplette Gruppe N Anlage Und Luftfilter Kit von Supersport verbaut! Macht sich ja auch bemerkbar aber das kann ja noch nicht alles gewesen sein!

Wer kann mir sagen was ich noch so aus dem guten Stück raus holen kann! Dachte ja schon an chrick Nockenwellen...muss aber sagen das ich noch ziemliches Frischfleisch bin was das eigenhändige Schrauben angeht!!

Würde mich über jede Antwort freuen und natürlich auch über alle erfahrungs Berichte die ihr schon so gemacht habt! Ach ja und auch über Priese und Kosten was dieses gesammt Thema angeht!!

Schöne Grüße,

Lars
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 19.12.2009 - 01:09
Hallo Lars,

wieviel Leistung Du letztendlich aus deinem RP rausholen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Irgendwie muss deine eine Einspritzdüse es ja auch noch schaffen das ganze mit Sprit zu versorgen. Umbau auf eine andere Einspritzung ist zu teuer und dann bleibt eigentlich nur noch die Nockenwelle und ggf. das Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten richtig anpassen lassen.
Wieviel Leistung hättest Du denn gerne? Und wieviel darf der Spaß kosten?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : LarsBeitrag vom : 20.12.2009 - 16:29
Hallo Carsten,

erstmal danke für deine Antwort!

Also wenn´s knapp über Hundert sind und er ein wenig spritziger wird wäre ich im großen und ganzen schon zufrieden!!

wenn ich das ganze in einen Rahmen von nem Tausender hin bekommen würde wäre das schon nicht schlecht!!

Was würdest du mir den empfehlen?? Viele sagen ich solle den Bock doch verkaufen und mir was richtiges anschaffen! Meine Antwort darauf lautet dann immer : `` Das kann jeder! ``

Ich habe hier ausserdem meinen Traum von einem Auto stehen und ich habe mir immer gesagt, aus dem wird noch mal richtig was!!

Dachte ja schon daran das gute Stück abzumelden mir irgend eine Juckel zu kaufen und mich dann richtig daran zu machen! Sprich nen geschrotteten GTI zu holen, Motor raus und zum Überholen bringen und dann mit sämtlich Teilen umzupflanzen!

Ist in dem Moment halt alles wieder ne kosten frage!!

Also, was denkst du!?

Danke im vorraus!!

Lars
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 22.12.2009 - 22:02
Hallo Lars,

der RP ist halt nicht so der klassische Motor zum tunen, darum findet man für den auch nicht ganz so viel. Bei SKN gibt es einen Chip für einen 90PS Golf, da steht aber nicht direkt für den RP Motor. Zusammen mit dem Auspuff solltest Du dann locker über 100PS kommen.
Ein anderer Motor z.B. der GTi oder sogar ein 16V oder G60 bietet natürlich mehr Spielraum nach oben oder man bekommt die erwünschte Leistung und bleibt bei der soliden Serientechnik. Wenn man darüber nachdenkt einen Motor selber umzubauen, braucht man natürlich auch die Möglichkeiten - sprich Platz und Werkzeug und zum anderen natürlich auch das nötige Hintergrundwissen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht