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PF auf KR umbauen

Autor : JonasBeitrag vom : 05.11.2009 - 18:46
Hallo gemeinde!

ich habe einen golf 2 gti mit dem pf motor und bekomme am we einen 16v mit dem kr motor zum schlachten. mein vorhaben ist den kr im meinen rein zu pflanzen.
so und jetz meine frage: was muss ich alles übernehmen? MKB? benzinpumpe?

ich danke euch für die mühen :-)
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 05.11.2009 - 19:15
Hallo Jonas,

isz der KR Motor bereits auf G-Kat umgerüstet? Ansonsten wirst du mächtig Probleme bei der Eintragung bekommen, weil du in ein G-Kat Fahrzeug nicht einfach einen Motor ohne Kat einbauen kannst.

Gruß Carsten
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Autor : JonasBeitrag vom : 05.11.2009 - 19:29
das glaube ich weniger das er einen hat.
kann ich den nicht meinen drin lassen?


sorry kenne mich da nicht so aus.
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 05.11.2009 - 22:03
Wenn Du nur deinen Kat drin lässt, dann hättest Du einen 16V mit U-Kat, also ungeregelt.
Die Lambdasonde im Kat gibt dem Motorsteuergerät Signale, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist und das Steuergerät regelt entsprechend nach. Der KR hat aber keinerlei Möglichkeiten die Signale der Lambdasonde zu verarbeiten. Das Steuergerät vom PF kannst Du aber auch nicht verwenden, da dieser Motor ein völlig anderes Einspritzsystem hat.
Wenn Du auf 16V umbauen willst, dann brauchst Du einen PL, 9A oder ABF, die besitzen alle einen G-Kat. Der PL wäre natürlich am problemlosesten, da er auch im Golf 2 verbaut wurde. Es gab auch mal G-Kat Nachrüstsätze für den KR, aber die werden nicht mehr angeboten und werden gebraucht teuer gehandelt.
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Autor : JonasBeitrag vom : 06.11.2009 - 13:09
der preis ist halt unschlagbar vom dem KR deswegen hänge ich dran.
mal von dem abgesehen das ich nicht umbauen darf wegen kat.was muss ich alles übernehmen?
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.11.2009 - 14:48
Hallo Jonas,
Du brauchst auf alle Fälle den kompletten Motor mit Steuergeräten und Einspritzanlage, am Besten mit kompletter Auspuffanlage und Getriebe. Die Benzinpumpen neben dem Tank brauchst Du auch unbedingt, wegen der Benzinleitungen ist es am einfachsten den ganzen Tank inkl. aller Leitungen zu tauschen.
Je nach Baujahr musst Du auch die Elektrik anpassen, weil die beim Golf 2 8.89 überarbeitet worden ist.
Im "Technik Spezial" findest Du auch noch recht nützliche Infos

Gruß Carsten
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Autor : JonasBeitrag vom : 08.11.2009 - 17:51
hallo carsten.

ich habe einen e.z. 03.89.
habe heute den motor raus gemacht und musste feststellen das er einen kat hat,doch ein PN?der ist b.j.87. kommischerweise hat er die große ansaugbrücke.

das getriebe ist auch nicht original,ist ein 4 gang.habe zumindest keinen 5ten gefunden beim fahren. kann ich mein getriebe rein machen? muss das alte sowieso abmachen weil kuplung kaput.

brauche ich unbedingt den ganzen tank? frage weil die pumpe fast hinüber ist.

ich danke dir für die mühen ;-)
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.11.2009 - 21:46
Was steht denn für ein Motorkennbuchstabe am Motorblock? Steht vorne am Motorblock zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Ansaugbrücken, bei der ganz großen ist die obere Kante vom Luftsammler (da wo DOHC16V draufsteht) bündig mit den einzelnen Saugrohren.
Wenn ich mich recht entsinne, dann passt Die Kupplung vom GTI nicht auf die Kurbelwelle vom 16V. Du musst den ganzen Tank nicht tauschen, die Pumpe im Tank ist mehr oder weniger identisch, aber du brauchst halt unbedingt die Pumpe neben dem Tank.

Gruß Carsten
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Autor : JonasBeitrag vom : 23.12.2009 - 13:37
ja das ist die große ansaug brücke.

jetz wollte ich noch fragen wie ich es mit abs mache? der spender hatte kein abs, meiner schon.
weil ich wollte den kabelbaum vem spender übernehmen.


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Autor : Carsten BBeitrag vom : 23.12.2009 - 19:24
Hallo Jonas,

das ABS hat einen fast völlig eigenen Kabelbaum. Die benötigten Relais sitzen einzeln oben auf der Zentralelektrik und dann gibt es nur noch +, -, die Kontrollleuchten und evtl. einen Diagnosestecker.
Den Kabelbaum vom ABS kannst Du dann einfach im Auto drin lassen.

Gruß Carsten
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Autor : JonasBeitrag vom : 26.12.2009 - 14:58
ok danke für deine antworten ;-)

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Autor : JonasBeitrag vom : 30.12.2009 - 12:20
hallo,

habe noch eine frage und zwar wie unterscheide ich alte und neue ZE?

kann ich alte und neue kombinieren?

mfg jonas
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 01.01.2010 - 13:44
Hallo Jonas!

Ob es sich um die neue oder die alte ZE handelt kann man am einfachsten daran erkennen, ob der Warnblinklichtschalter oben auf der Lenksäule sitzt (neue ZE) oder im Armaturenbrett sitzt (alte ZE). Alle Stecker die hinten auf die Zentralelektik gehen sind komplett anders. Zum Teil sind auch die Stecker im Motorraum unterschiedlich.
Kombinieren lässt sich das nur, wenn die nicht passenden Stecker abgeschnitten werden und durch die entsprechenden ersetzt werden. Eine andere Möglichkeit ist es die komplette Elektrik auf den Stand des Spenderautos zu bringen, was natürlich ein komplettes Auto voraussetzt.

Frohes Neues
Carsten
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