Jetta 2 G60 Umbau
|
Autor : Oliver | Beitrag vom : 19.04.2009 - 22:13 | Hallo habe einen Jetta 2 mit alter ZE . Also zwei anschlüsse für den tacho. Eingetragen ist ein g60 , jedoch ist es nur die Karosse, kann ich nun einen G60 mit neuer ZE Einbauen ? Immerhin war da ja schonmal ein G60 verbaut ?!
grüß0e Olli
| Auf diesen Beitrag antworten | http://www.classic-one.de
| |
|
| Autor : Carsten B | Beitrag vom : 20.04.2009 - 21:54 | Hallo Olli,
soweit ich weiß, hat jeder G60 original die neue ZE. Es könnte evtl. sein, dass die ersten Rallye-Gölfe noch die alte hatten - der hätte dann aber auch als Motorkennbuchstaben 1H und nicht PG.
Es muss also vorher auch schon mal jemand den Kabelbaum, der vom Motor zur ZE geht, angepasst haben. Das habe ich bei meinem G60 auch so gemacht. Die andere Möglichkeit ist, dass Du den gesamten Kabelbaum aus dem Auto auf die neue ZE umrüstest. Das hört sich erstmal viel an, geht aber viel leichter. Das setzt natürlich voraus, das Du einen kompletten Spender hast.
Unter "Technik Spezial" findest Du einen Beitrag "Umbau 16V Golf II", da kannst Du ein Bild sehen, wie der komplett ausgebaute Kabelbaum aussieht.
Gruß Carsten
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | Autor : olli | Beitrag vom : 20.04.2009 - 23:16 | Das Problem ist nun das ich wirklich nur die Karosse plus innenraum elektrik erhalten habe. Den g60 hab ich nun aus einem anderen Fahrzeug genommen. Jedoch kann ich sagen das der Kabelbaum wohl komplett ist.
Ist das umstricken sehr kompliziert?
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | Autor : Carsten B | Beitrag vom : 21.04.2009 - 17:46 | An die ZE geht halt alle Kabel, die für Anlasser, Lichtmaschine und Lüfter. Da kannst Du zum Teil auch die Kabel vom alten Motor verwenden. Dann gehen sämtliche Geber für Drehzahl, Kühlwasser, Öltemperatur und Öldruck über die ZE. Du musst halt für alle Kabel den passenden Steckplatz an der alten ZE finden, die Stecker abschneiden und mit dem entsprechenden Stecker für die alte ZE versehen. Da Motor und Baujahr abhängig kaum ein Kabelbaum 100%ig identisch ist muss man halt immer etwas suchen, was wohin gehört und ggf. anpassen.
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | | Autor : Oliver | Beitrag vom : 22.04.2009 - 16:42 | Super klasse, danke für den Hinweis. Wenn ich durch bin berichte ich wieder, wird zeit das es mehr jettas g60 gibt ;) grüße
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | | | Autor : Oliver | Beitrag vom : 23.04.2009 - 21:11 | So hab heute das erste Problem , undzwar die Benzin pumpe die hat ja nun drei anschlüsse, meine ZE hat jedoch 4 ???
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | | | | Autor : Carsten B | Beitrag vom : 25.04.2009 - 11:57 | Hallo Oliver,
an welchem Stecker bist Du denn jetzt genau? Direkt hinten an der Benzinpumpe, die im Tank liegt? Bei der alten ZE teilen sich die Benzinpumpe und der Geber für die Füllstandsanzeige die Masseleitung, bei der neuen ZE sind die Masseleitungen einzeln - darum eine Leitung mehr.
ro/ge ist 12V für die Benzinpumpe
li/sw Signal vom Geber
br und br/bl ist Masse
Gruß Carsten
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | | | | | Autor : Oliver | Beitrag vom : 26.04.2009 - 13:49 | ja danke, dann hab ich die benzinpumpe auch angeschlossen. Sag mal hast du vllt. noch pläne von deiner Umstrickerei ?grüße
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | | | | | | Autor : Carsten B | Beitrag vom : 28.04.2009 - 20:17 | Hallo Oliver,
ich hab mal meine alten Aufzeichnungen rausgekramt. Also ich hab mir das schon notiert, was ich wohin geklemmt habe. Ich werd das mal einscannen und dir zumailen.
Gruß Carsten
| Auf diesen Beitrag antworten | | |
|
| | | | | | | | | |