Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Kühlmittelproblem Golf 1 Cabrio MKB JH

Autor : MarcoBeitrag vom : 07.10.2008 - 20:20
Guten Abend,
bin seit einer Woche Besitzer eines `89er Karmann Cabrios :-)
Folgendes Problem: die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho meines Cabrios funktioniert nicht, besser gesagt leuchtet die rote Lampe bei eingeschalteter Zündung auf aber der Zeiger schlägt nach 10Km Stadtverkehr immer noch nicht aus obwohl ich denke das dies dann allmählich der Fall sein sollte. Des weiteren ist mir heute Abend aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht anläuft (nach 10Km). Daraus ergibt sich wiederrum die Hauptfrage, ob der Kühlmitteltemperaturgeber an den Lüfter gekoppelt ist oder nicht. Desweiteren würde ich gern wissen wo dieser besagte Geber beim JH-Motor sitzt.
Dann noch was: beim Kaltstart Morgens ist der Motor etwas ruckig und nimmt nicht vernünftig Gas an. Nach etwa 2 min im Standgas (von etwa 900 U/pM) gehts dann wieder. Der Sachverhalt, dass das Standgas sofort nach dem Start auf 900 U/pM runtergeht deutet für mich eigentlich auf ein Kaltstartventil ohne Funktion hin, was dann auch die schlechte Gasannahme erklären würde - oder lieg ich mit meiner Vermutung falsch?
Hat jemand zufällig nen Schaltplan für mein Cabrio, bzw. weiß wo ich einen solchen im Internet finde?
Nächstes Wochenende steht meinem Golf eine längere Tour über 650Km bevor und bis dato wollte ich gern die Sache mit dem Kühlmittel i.O. haben. Die Öltemperatur laut MFA (nach 5 Km Stadtverkehr und 4 Km lang 160Km/h auf der Bahn) von 100°C macht mir auch etwas Sorgen - eventuell Thermostat??

Viele viele Fragen, ich weiß. Danke schonmal im Vorraus
Gruß, Marco
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 07.10.2008 - 23:26
Hallo Marco,

also der Sensor für das Kombiinstrument sitzt in dem Wasserflansch, der vorna am Zylinderkopf zwischen Zylinder 3 und 4 sitzt. Der blaue Stecker geht zum Motorsteuergerät und der schwarze zur Anzeige. Der Lüfter hat seinen eigenen Schalter und der sitzt direkt unten um Wasserkühler.
Erwärmt sich der Wasserkühler schon sehr kurz nach starten von oben bis unten, oder bleibt er auch nach der Autobahnfahrt noch relativ kalt. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Das Thermostat ist immer leicht geöffnet und der Motor wird zu gut gekühlt, der Lüfter hat nichts zu tun.
2. Das Thermostat öffnet gar nicht, der Kühler wird nur lauwarm und der restliche Motor kocht förmlich.
3. Es ist alles in Ordnung. Da es zur Zeit nicht so warm ist, kommt der Motor völlig ohne Kühllüfter aus. 100°C Öl sind noch völlig in Ordnung!
Die Anzeige scheint ja definitiv nicht zu funktionieren. Zu prüfen wären der besagte Geber, die Kabel und nicht zu letzt das Instrument.
Hat der Motor einen Kaltlaufregler? Das könnte den etwas verschlechterten Leerlauf erklären. Es sollte aber nicht zu einer schlechten Gasannahme führen. Wenn das Kaltstartventil völlig ohne funktion wäre, dann wäre der Leerlauf wahrscheinlich noch schlechter, oder der Motor geht sogar aus.
Stromlaufpläne findest Du hier:
http://www.golfcabrio.de/index.php?stromlaufplan_2h

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antwortenhttp://www.golfcabrio.de/index.php?stromlaufplan_2h

zurück zur Übersicht