Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

GOLF 3 LÄUFT NACH MOTORUMBAU AUF GTI 2E NICHT

Autor : PABeitrag vom : 10.08.2008 - 14:15
HABE IN MEINEM GOLF 3 1,6L EINEN 2,0L GTI EINGEBAUT
NUN HABE ICH DAS PROBLEM DAS DER ZÜNDFUNKE NICHT IMMER DA IST
DADURCH SPRINGT ER NUR KURZ AN UND GEHT DANN SOFORT WIEDER AUS
ZÜNVERTEILER UND ZYNDSPULE SIND OK
KANN MIR JEMAND SAGEN WORAN DAS LIEGEN KANN???
BITTE HELFT MIR...
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 10.08.2008 - 22:25
Hallo,

also wenn Du nicht immer einen Zündfunken hast, dann wirst Du dir ja wahrscheinlich einen Wackelkontakt eingefangen haben. Zu prüfen wären da in erster Linie die Verbindungen zum Hallsensor, Steuergerät und Zündspule. Dazu zählt auch die Spannungsversorung vom Steuergerät und besonders alle Masseverbindungen, auch zum Motor!

Gruß
Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : PABeitrag vom : 26.08.2008 - 21:47
Habe heute noch mal einige sachen ausprobiert aber finde den Fehler nicht habe erst gedacht es liegt an der Wegfahrsperre da er heute im Stand mindestens 2 Minuten lief und dann erst ausging kann das ja auch nicht sein.Einige Male läuft er 1 Sekunde und dann wieder 1 Minute und Gas geben geht gar nicht dann geht er gleich aus.Gruß Björn.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 30.08.2008 - 11:22
Hallo Björn,

über die Wegfahrsperre eines Golf 3 kann ich dir leider auch nich so viel erzählen, aber ich denke auch, dass er dann zwar auch anspringen würde, aber immer nach ein paar Sekunden aus gehen müsste. Welche Verbindungen bestehen denn zwischen Wegfahrsperre und Motorelektronik? Ich weiß nicht, ob die Wegfahrsperre schon die Seriennummer im Motorsteuergerät vergleicht und darum die Elektronik sperrt weil die Nummer nicht passt.
Bekommt der Motor den genug Benzin? Und wie sieht es mit den Steuerzeiten des Motors aus?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : paBeitrag vom : 30.08.2008 - 16:28
die Wegfahrsperre hat keine Verbindung mit meinem neuen Motorsteuergerät weil der Golf aus dem der Motor ist keine hatte Benzin bekommt er genug der Funke kommt nicht regelmäßig am Zündtrafo an und laut VW Buch soll in diesem Fall das Steuergerät defegt sein aber habe mir bei ebay ein anderes bestellt aber das geht auch nicht vielleicht ist das auch kaputt ????????? Gruß Björn
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 30.08.2008 - 18:39
Das zweite Steuergerät kann natürlich den selben Fehler haben, was dann schon ein recht großer Zufall wäre. Du wirst wohl nicht drum rum kommen den Fehler weiter einzugrenzen mittels eines Messgerätes. Der Hallsensor gibt ja dem Steuergerät den Takt vor. Das Steuergerät berechnet den aus Unterdruck, Drehzahl usw. den passenden Zündzeitpunkt und steuert die Zündspule an. Die Zündspule leitet dann über den Verteiler den Funken an die entsprechende Zündkerze. Genau in dieser Reihenfolge, beim Hallsensor angefangen, würde ich das einmal überprüfen. Zu achten ist natürlich auch auf die korrekte Spannungsversorgung des Steuergerätes und die richtige Zündreihenfolge, genauso wie auf die Steuerzeiten. Wenn der Motor beim Gas geben direkt aus geht, dann passt ja wahrscheinlich noch mehr nicht und da würde ich eher auf die Steuerzeiten tippen. Ist allerdings aus der Ferne auch schwer zu beurteilen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreasBeitrag vom : 08.11.2009 - 14:47
Hallo zusammen ich habe zufällig das selbe Problem.
Ich habe in meinen 3er 1,6 auch den 2E Motor eingebaut er ist aus einem seat Toledo 1l Bj 94.
ich habe mir schon einen Kabelbaum vom Golf 3 2E Motor besorgt.Der Leerlaufsteller summt aber die Benzienpumpe geht nicht mehr. Kann mir hier jemand helfen??????
Mfg Andreas
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht