Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Umbau TDI auf 2,3V5

Autor : RSChrisTDIBeitrag vom : 03.12.2007 - 13:29
möchte meinen audi a4 b5 von tdi auf 2,3V5 umbauen. wollte mal fragen ob der motor bei mir überhaupt reingeht
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 03.12.2007 - 16:41
Hallo,

also wenn ich mich nicht völlig irre, hat es den Motor ja im A4 nicht gegeben. Man müsste sich also einen aus einem Passat besorgen, die Bodengruppe ist ja weitestgehend identisch. Wie viel Du da anpassen musst kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Ich würde Dir eh den 1,8l Turbo empfehlen. Den gibt es sowieso schon im A4, der hat mehr Drehmoment, ist vom Verbrauch günstiger und lässt sich bei bedarf leichter tunen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : RSChrisTDiBeitrag vom : 04.12.2007 - 13:31
is ja richtig. aber in nen audi gehört nen 5zylinder. ausserdem klingt der besser. wollte den v5 sowieso noch nen turbo verpassen. 1,8t is ausserdem langweilig, hat schon jeder. wie du schon sagtest gab es keinen v5 im audi, deas ist wenigstens mal was anderes. wollte nicht das tun was schon jeder macht.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 04.12.2007 - 23:13
Da kann ich dir natürlich kaum wieder sprechen, fahre ja selber einen Audi mit dem guten alten Reihen 5 Zylinder. Generell mag ich halt kleiner aufgeladene Motoren, aber eine V5 mit Turbo ist ja auch eine gute Variante. Hast Du da nicht auch überlegt nicht vielleicht gleich einen S2 oder RS2 Motor zu nehmen?
Theoretisch dürften die Unterschiede zum Passat ja nicht allzu groß sein, da sie sich ja zum Teil die Motoren geteilt haben. Bei so einem Umbau würde es sich natürlich anbieten, wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : RSChrisTDIBeitrag vom : 05.12.2007 - 13:34
bin zurzeit noch am suchen nach nem spenderfahrzeug. bisher ohne erfolg. nen rs2 motor wär natürlich auch nich schlecht aber find mal nen guten. für den umbau fehlt mir eigentlich nur motor samt kabelbaum, das getriebe vom tdi soll wohl passen.bremsen hab ich vom s4 schon verbaut. turbo und llk bekomme ich günstig direkt vom hersteller. tachoeinheit hab ich aus nem rs4.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : RSChrisTDIBeitrag vom : 06.12.2007 - 13:06
muss es denn unbedingt ein passat sein?? geht nicht auch ein golf4?? da wurde doch auch der v5 verbaut!? ist ja eigentlich der gleiche wie im passat.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 06.12.2007 - 22:12
Beim Golf IV sitzt der Motor ja längs drin und dann sind ne Menge der Anbauteile völlig anders. Krümmer Hosenrohr, Ansaugbereich, Getriebe.....
Das würde die Sache unnötig komplizieren. Längs eingebaut hat es den, soweit ich weiß, nur im Passat.
So ein RS2 ist in der Tat nicht so einfach zu bekommen und wird darum auch relativ teuer gehandelt.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : RSChrisTDIBeitrag vom : 07.12.2007 - 13:12
meintest du längs oder quer im golf4? irritiert mich gerade etwas. habe mal bei ebay geschaut da hab ich bloß nen kopf gefunden, und auf diversen schrottplätzen war ich auch schon. wo könnte mann denn noch suchen, bzw. im netz was finden? haste da vieleicht nen tip?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : RSChrisTDIBeitrag vom : 07.12.2007 - 13:16
mir fällt da gerade noch was ein. wenn ich nen reihenfünfzylinder nehme geht das überhaupt mit der tachoeinheit? habe mir sagen lassen das beim A4 das tachosignal digital vom steuergerät kommt, drehzahl, geschwindigkeit und so.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.12.2007 - 22:30
Wie unaufmerksam von mir, der Motor beim Golf IV sitzt natürlich quer drin. Teile kann man auch noch ganz gut bei mobli-parts.com suchen. Die V5 im Passat sind aber dennoch recht selten.
Wie es bei den Audi Getrieben aussieht kann ich nicht genau sagen, aber bei Gold 2 und 3 kann man zwischen dem digitalen Tachogeber und der Tachowelle ganz einfach umbauen.
Drehzahlmesser könnte generell bei einem 5 Zylinder zum Problem werden, da der Drehzahlmesser immer zu der Anzahl der Zylinder passen muss (so war es zumindestens immer bei den alten Motoren). Wenn das Drehzahlsignal bei dir schon aus dem Steuergerät kommt, dann ist das natürlich ein Problem mit dem alten Reihen 5 Zylinder.
Auf diesen Beitrag antwortenhttp://www.mobil-parts.com/
Autor : RSChrisTDIBeitrag vom : 11.12.2007 - 12:47
danke für den link werd mich da mal umschauen. mit der drehzahlanzeige soll wohl funktionieren, da das steuergerät das signal in vorm von spannungsstärke an die tachoeinheit abgiebt, dh. umso mehr spannung anliegt desto höher die drehzahl. müsste nur unter umständen neu geeicht werden.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht