Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf 2 1.6 70PS Motorumbau

Autor : YeRoBeitrag vom : 05.10.2007 - 05:31
Hallo Leute!
Ich habe einen Golf 2 1.6 70PS Bj.90 ich habe daran gedacht den Motor umzubauen dazu hab ich mehrere Fragen...
und zwar:

1.Welchen Motor empfehlt ihr mir? Ohne das ich hinten auf scheibenbremsen umbauen muss...

2.Wie sieht das mit der Verkablung des GTI Motors mit 107PS aus? Gibt das Probleme?

3.Ich habe gelesen das man aus dem 90PS Motor mittels chiptuning 10-15PS rausholen kann.. stimmt das?

4. Welcher Motor ist am einfachsten zu besorgen und auch recht günstig... ihr könntet mir ja mal so ein paar durchschnittspreise auf schreiben die man für einen Motor mit Kabelbaum Steuergerät usw. bezahlt.

Ich freue mich auf eure Antworten und Danke ich euch im vorraus...


Gruß YeRo
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 17.10.2007 - 22:18
Hallo,

zu Frage 1: Ab 16V will der TÜV eigentlich immer hinten Scheibenbremsen sehen. Wenn man den PL mit 129PS nimmt und das vernünftig mit dem Prüfer durchspricht (vorher natürlich), läßt er sich auch vielleicht noch auf die Bremstrommel ein, wenn man vorne wenigstens auf innenbelüftete Bremsscheiben hochrüstet (siehe Technik Speziel -> Tipps zum Motorumbau).
zu 2: Bei der Verkabelung ist zu berücksichtigen, dass es beim 2er Baujahrabhängig zwei verschiedene Zentralelktriken gibt (siehe Technik Speziel -> Tipps zum Motorumbau).
zu 3: Das glaub ich nicht!
zu 4: Preise sind sehr unterschiedlich. Empfehlenswert wäre es eh ein komplettes Auto zu kaufen, dann braucht man nachher nicht hinter einzelnen Teilen hinterher rennen und teurer ist ein Auto auch nicht. Teurer wie 500Euro sollte ein Unfallwagen nicht sein, folge Kosten wie Eintragung, Entsorgung, Verschleiß und Ersatzteile sollten natürlich nicht unterschätzt werden!

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AchimBeitrag vom : 21.10.2007 - 02:29
Hi,

zu 1:Ohne auf scheibenbremsen umrüsten zu müssen, kannst du nur bis 90 ps gehen aber keinen GT-Motor, am nesten einer von einem Fire & Ice der hat hinten auch noch keine Scheibenbremsen

zu 2: Da brauchst du einen anderen Kabelbaum aber vorsicht nach bj. des Motors, da VW ab 1991 einen geänderten Kabelbaum verbaut hat!!!

zu 3: Ich habe selbst in meinem GT einen Chip verbaut gehabt und es ist wahr, dass man dann 10-15 ps mehr hat.

zu 4: Also die 90 ps Motoren gibt es häufig, die Preise liegen so etwa bei 400 - 600 inkl. Kabelbaum, Steuergeräte für 90 ps Motoren habe ich noch ein paar da liegen da spielt allerdings das bj keine Rolle (habs selbst versucht)
Auf diesen Beitrag antwortenhttp://www.vwaudi-friendshof.de

zurück zur Übersicht