Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Getriebe Austauch beim 83er Gti mit 16V (KR) Motor

Autor : Daniel PuschBeitrag vom : 21.02.2005 - 11:52
Hallo, ich fahre einen 83er GTI mit einem 16V (KR) Motor. Es ist noch das original Getriebe vom Gti verbaut. Dies ist mir jetzt kaputt gegangen. Kann ich auch ein anderes Getriebe außer eine Getriebe vom Golf 1 Gti verbauen z.B. eins vom Golf 2 Gti oder Gti 16V? Oder muss ich dann z.B. etwas an den Antriebswellen ändern? Welche Getriebe könnte ich noch ohne Änderungen verbauen?

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 25.02.2005 - 18:13
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip alle, die an deinen Block passen, aber:
Ein 16V Getriebe besitzt im Gegensatz zum Einser-GTI Getriebe eine dickere Mitnehmerwelle, die Kupplung muß zum Getriebe passen, die Teller der Halbwellenanschlüsse sind größer. Also umbauen oder Gelenkwellen vom Scirocco 16V. Dann solltest Du dir aber auch dazu passend die Radlagergehäuse vom Scirocc 16V gönnen, eine prima Gelegenheit dessen Bremsanlage mit zu übernehmen. Sollte das bei Dir aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein...bau die Teller um!
Bei mir werkelt der 16V im Einser mit normalem GTI Getriebe und F & S Sintermetallkupplung. it bites!
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht