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Bremsflüssigkeitswechsel Golf 2 mit ABS

Autor : AndréBeitrag vom : 24.10.2004 - 12:13
Hallo Leute,

weiß jemand von euch ob man beim Golf 2, Bj.90, 90 PS 1,8, mit ABS, die Bremsflüssigkeit selber wechseln darf, also mit der üblichen Methode mittels Druckluft oder evtl. Pedalpumpen? Beim Audi C4 darf man es angeblich wegen fehlendem ABS-Tester nicht.

Vg,André
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 25.10.2004 - 19:51
Hallo André,

beim Golf II kann man die Bremsflüssigkeit auch selber wechseln. Das wichtigste vorweg: Die Pumpe für die Bremsflüssigkeit darf maximal 2 Minuten am Stück laufen und muß dann 10 Minuten kühlen. Sollte die Pumpe überhitzen wird die Reperatur richtig teuer!!!
So nun eine Anleitung, wie man die Bremsflüssigkeit ohne besondere Hilfsmittel wechseln kann.
1. Zündung aus und Bremspedal so oft treten, bis der Speicherdruck abgebaut ist (ca. 20mal)
2a. Um Bremsflüssigkeit zu sparen erstmal sämtliche Bremsflüssigkeit durch die vorderen Entlüftungsschauben, über einen Schlauch, in einen geeignetem Behälter, durch betätigen des Pedals, herauspumpen.
2b. Alternativ kann man die Bremsflüssigkeit auch nach oben absaugen. Dann hat man zwar keine Luft im Bremskreis, wie bei Variante 2a, dafür ist aber noch ne ganze Menge alte Bremsflüssigkeit in den Leitungen, die beim Wierderauffüllen mit reichlich neuer Bremsflüssigkeit herausgespühlt werden muß.
3. Ausgleichsbehälter auffüllen und Zündung einschalten. Die Pumpe läuft jetzt schon relativ lange, evtl. kleine Pause einlegen!
4. Entlüftungsschlauch vorne links aufstecken und Entlüftungsschraube öffnen. Vom Helfer solange Bremspedal treten lassen, bis klare und absolut blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt. Ist das der Fall, Entlüftungsschraube bei getretenem Pedal schließen.
5. Vorgang vorne rechts wiederholen.
6. Für die Hinterachse Schlauch auf die Entlüftungsschraube setzen, öffnen und bei eingeschalteter Zündung Bremspedal durchtreten. Die Bremsflüssigkeit strömt von alleine aus. Kommen keine Blasen mehr Entlüftungsschraube schließen.
7. Vorgang für die andere Seite wiederholen.
Bei der Hinterachse muß der Hebel für den Bremskraftregler Richtung Hinterachse gedrückt werden, das erhöht den Durchfluß! Die Bremsflüssigkeit darf niemals unter Minimum fallen!!!
Bei der ersten Testfahrt vorsichtig testen, ob die volle Bremswirkung da ist. Läßt sich das Pedal zu leicht durchdrücken muß nochmals entlüftet werden!

Gruß Carsten
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