Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf I GTI 1,8 stottert bei Hitze

Autor : FabianBeitrag vom : 02.03.2004 - 12:00
Hallo!

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Mein Golf I GTI, EZ 08/83, alles original, springt v.a. bei Hitze nur sehr schlecht an und stottert dann auch. Ab und zu läuft er dann nur auf drei Zylindern, ab ca. 4000 U/min starker Leistungsabfall. Dies kommt nicht immer vor, manchmal läuft er super. Meist treten die Probleme auf, wenn es draußen sehr heiß ist. Eher Zündung oder Benzinversorgung (Kraftstoffpumpe) bzw. Einspritzdüsen? Könnte es auch möglich sein, dass die Tankentlüftung zu ist? Beim Öffnen des Tankdeckels zischt es nämlich ungewöhnlich laut. Wer kann mir einen Rat geben? Vielen Dank, euer Fabian
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank B.Beitrag vom : 02.03.2004 - 19:05
Hallo Fabian,
Glückwunsch, dein GTI ist voll normal. Das mit dem schlechten anspringen haben die ersten 1.8er. Warum? Da erzählt dir jeder etwas anderes. Wenn der Motor warm ist und dann länger als ca. 10min. aus ist, springt er bei Hitze schlecht an. Versuch es mal mit Vollgas und dann Schlüssel umdrehen, wenn er an ist sofort Fuß vom Gas.
Das mit dem zischen ist auch richtig. Der GTI baut im Tank einen Druck auf, ich weiß nicht ob Über- oder Unterdruck, es muß aber zischen.
Wenn er nur auf drei Pötten läuft, kann das an den Zündkerzen, dem Verteiler oder den Zündkabeln liegen.
Der Leistungsabfall kann am verstopften Spritfilter liegen. In Fahrtrichtung vorne links im Motorraum.
Also, gute Fahrt
Gruß
Frank

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 17.03.2004 - 21:41
Das Problem ist die berühmte Dampfblasenbildung im Kraftstoff. Deshalb hat VW im Kraftstoffsystem einen Druckspeicher am Tank neben der Pumpe vorgesehen. Dieser wurde glaub ich ab 8/81 sogar vergrößert. Manche behelfen sich auch mit einem Hitzeschutzblech im Motorraum über den Kraftstoffleitungen an der Spritzwand. Normal ist der Zustand jedenfalls nicht, auch wenn viele GTI`s darunter leiden.....aber eben nicht alle. Im Tank dürfte leichter Unterdruck herrschen, da ja mehr nach vorn gepumpt und verbrannt wird als nach hinten durch den Rücklauf strömt....das Zischen hat aber vermutlich mit deinem Problem nichts zu tun. Kraftstoffdruck checken lassen, event. Druckspeicher tauschen
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht