Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

GOLF 1 SCHEIBENBREMSE HINTEN

Autor : MichaBeitrag vom : 01.03.2004 - 17:56
Hallo,wollte meinen Golf 1 GTI auf Scheibenbremse hinten umbauen!Passt die Bremse vom Golf 2 GTI?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 02.03.2004 - 20:44
Hallo Micha,

die Bremse vom Golf II paßt auch an den Einser. Du mußt alles tauschen, inklusive dem Achszapfen. Die Handbremsseile werden wahrscheinlich nicht passen, da gibt es beim Golf II auch schon zwei Versionen je nach Baujahr. Wenn die Handbremsseile nicht passen, dann kannst Du welche vom Scirocco II 16V nehmen, die sollten gehen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MichaBeitrag vom : 09.03.2004 - 20:45
Hallo Carsten,ich bins nochmal Micha,wegen dem Umbau Scheibenbremse hinten Golf 1,muss ich die Bremsleitungen auch umbauen?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 12.03.2004 - 00:18
Hallo Micha,

Stichwort Bremsleitungen. Da gibt es beim Einser und Zweier Unterschiede. Mal ganz davon abgesehen, daß das Bremsrohr hinten evtl. zu kurz ist, hat der Einser im Bereich des Bremskraftverstärkers Vordruckventile, damit an den hinteren Bremsen der Druck nicht zu groß wid, sonst könnte Dir das Heck ausbrechen. Ich weiß nicht genau, ob es beim Einser auch einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse gibt wie beim Zweier, was die elegantere Lösung wäre.
Da Du als Ausgangsbasis aber schon einen GTI hast, brauchst Du da meines wissens nach nichst weiter anpassen, außer daß Du das Bremsrohr hinten umbiegen mußt oder ggf. ersetzen weil es zu kurz ist.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 17.03.2004 - 19:20
Die Vordruckventile müssen entfernt werden. Deshalb müssen neue Leitungen vom Bremskraftverstärker zum Bremskraftregler gelegt werden, ebenso von den Schläuchen zu den Sätteln. Die Bowdenzüge für die Handbremse müssen auch neu. Das Achsrohr muß hinten gekürzt werden, um die Sattelfreigängigkeit zu gewährleisten. Ich empfehle hier die Materialien vom Scirocco 16V zu nehmen.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht