Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Motor rundlauf Problem

Autor : Dennis HenkefendBeitrag vom : 07.02.2004 - 21:59
Hallo,
also ich habe mir einen Golf 2 Gti Baujahr 88 mit 107 PS mit der L Jetronic zugelegt.
Das Fahrzeug hat 217000 Km gelaufen. Ich habe es Tüv fertig gemacht und den zahnriemen erneuert.
Undzwar nun zum eigenlichen Problem vorm erneuern des Zahnriemens hatte dere Motor bei etwa 2500 Umdrehungen leichte klappergeräusche
was ich auf die Defekte spannrolle und den losen Zahnriemen schiebe. Nach dem erneuern des Riemens
simmte daher nicht mehr die Zündung das sich durch Unrunden Motor lauf äusserte obwohl der Motor auf Zünd OT stand. Meine Frage nun ist kann ich die Zündung bei dem Motor ohne Motor Tester optimal einstellen?
Danke im Vorraus
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.02.2004 - 14:40
Hallo Dennis,

man kann natürlich den Zündverteiler lösen und nach gefühl verdrehen. Eine optimale Einstellung ist dann natürlich nicht so einfach zu finden. Eine Testfahrt kann einem dann auch weiter helfen. Hat der Motor insgesamt zu wenig Leistung steht die Zündung zu spät. Hat der Motor untenrum normal oder zu wenig Leistung und dafür obenrum zuviel Leistung steht die Zündung zu früh. Achtung dann besteht die Gefahr der "Klopfenden Verbrennung" und der Motor kann schaden nehmen oder geht gleich hops!!!!

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Dennis HenkefendBeitrag vom : 08.02.2004 - 15:09
Hallo Carsten
Also wie bereits gesagt die Zündung steht nun auf
OT. Welche Zündeinstellung bekommt denn der Motor. Er hat bereits eine Vollelektonische Zündung mit Hallgeber und Klopf Sensor.

Gruß Dennis
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.02.2004 - 23:18
Hallo Dennis,

der 107PS Motor hat seinen Zündzeitpunkt 6° +- 1° vor OT. Ich gehe mal davon aus, daß Du K-Jetronic meinst (bei Dir steht L-Jetronic?). Die Prüfdrehzahl wäre 900 +- 100 und der Schlauch vom Zweiwege-Ventil für die Leerlaufdrehzahl-Anhebung muß zusammengedrückt werden (sitzt hinter dem Luftfilterkasten am Federbeindom).

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Dennis HenkefendBeitrag vom : 09.02.2004 - 19:15
Hi Carsten
nee der hat keine K-Jetronic sondern die L-Jetronic ich glaube VW nennt die Digifant.
Ist denn der Zündzeitpunkt identisch.
Mfg.Dennis
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.02.2004 - 19:53
Hallo Dennis,

der Zündzeitpunkt ist bei allen 107PS und aufwärts 6° vor OT, nur der Prüfvorgang ist anders. Wenn Du jetzt eine Stroboskoplampe hättest, müßtest Du den blauen Stecker vom Temperaturgeber abziehen, dann den Motor starten und bei 2000-2500 U/min messen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Dennis HenkefendBeitrag vom : 10.02.2004 - 18:21
Hallo Carsten
ich habe heute die Zündung eingestellt und gleichzeitig die Funkenzieher mit erneuert.
Nun läuft er wieder 1a.
Danke nochmals..
Gruß Dennis

Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht