Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Porsche C2 Felgen auf Golf II 19E

Autor : StefanBeitrag vom : 15.12.2003 - 17:24
Hallo Leute. Wenn ich die Porsche C2 Felgen in 8x16 auf meinem Golf 19E fahren möchte muss ich da die Radkästen ziehen/bördeln oder krieg ich die so drauf???
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 15.12.2003 - 18:07
Hallo Stefan,

das kann man so nicht beantworten. Da ist völlig davon abhängig, wie tief Du den Wagen legst, wie groß die Einpresstiefe der Felgen sind, wie dick die Adapterplatten sind und welche Bereifung Du auf den Felgen fahren möchtest. Knapp ist das allemal und um das bördeln wirst Du wohl auf keinen Fall herumkommen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : StefanBeitrag vom : 18.12.2003 - 18:37
Tieferlegung:ca. 35mm
ET: 52,3
Adapterplatten: 20mm
Bereifung: 215/40 ZR16 + 225/40 ZR16

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 21.12.2003 - 18:19
Hallo Stefan, bei einer ET von 52,3 kannst Du die 20mm pro Seite abziehen, macht nach Eva Zwerg eine resultierende ET von 32,3. Das sollte bei den Reifen und der Tieferlegung ohne Bördeln hinzukriegen sein.

Ciao Marco
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 21.12.2003 - 22:23
Hallo,

ich wette auch dagegen!

Bei der Tieferlegung und den breiten Reifen muß gebördelt werden! Zum Vergleich : Ich habe mal 8x15" mit ET20 und ET15 mit 195/45 gefahren; Tieferlegung war 60mm. Die gringere Tieferlegung holt bei Dir der größere Reifendurchmesser und die größere ET holt der breitere Reifen wieder raus. Da beim 215 und 225 auf 8" die Reifenflanke steiler ist als beim 195 auf 8", kannst Du sogar Pech haben, daß Du ziehen mußt.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 22.12.2003 - 19:31
Ihr beiden seid mir die Richtigen, erst mal andere antworten lassen und dann dagegen stänkern ;-)....nu mal im Ernst:Du brauchst zwei Gliedermaßstäbe. Wenn man nun vom obersten Punkt der Laufflächenmitte des vorhandenen Serienreifens beim 35mm tiefergelegten Fahrzeug für vorn 113,8mm und hinten 118,8mm nach außen mißt, ergibt sich die Reifenaußenflanke.. Von dieser Flanke vorn 10 und hinten 50mm nach oben gemessen ergibt die Reifenaußenkante. Jetzt kann man prima die Abstände zur Radlaufunterkante erkennen. Daß das knapp werden könnte, steht außer Frage. Vielleicht haben Frank und Carsten ja auch recht....messen schadet nix und sagt mehr aus als Vergleiche mit anderen Rad/Reifenkombis.
Da die Adapter ja wahrscheinlich mindestens 20mm dick sind, könntest Du natürlich eventuell die Tieferlegung oder die Reifenbreite verringern, falls es Dir zu eng vorkommt. Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können, daß bei Zweiern mit Porschefelgen diese zwar ziemlich tief waren, aber relativ viel Platz zum Radlauf hatten.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank B.Beitrag vom : 21.12.2003 - 21:50
Ich wette dagegen!
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht