Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

K&N Sportluftfilter

Autor : guiseynBeitrag vom : 07.12.2003 - 17:00
Hallo, ich möchte in Kürze einen K&N Tauschfilter oder das K&N 57i Performance Kit kaufen. Bei letztern würde ich gerne Meinungen über pro und kontra wissen. Z.B. Das Teil ist das beste was du deinem Motor antun kannst, oder lass es lieber sein damit läuft dein Motor total...!Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit diesem Filter gemacht.

Golf GTI 1.8 T
Bj. 98

MfG
guiseyn
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 07.12.2003 - 20:01
Hallo,

wenn Du den offenen Luftfilter einfach so verbaust, dann wirst Du mit Sicherheit weniger Leistung haben. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Du wirst bei Deinem Auto schon bemerkt haben, daß er an kühlen trockenen Abenden wesentlich mehr Leistung hat, als an warmen Sommertagen. Je kälter die Luft ist, desto mehr Leistung hat der Motor, dies merkt man besonders bei Turbomotoren, weil sich die Luft durch den Turbo stark erwärmt. Wenn Du jetzt einen offenen Luftfilter einbaust, bekommst Du nicht mehr nur kühle Fahrtluft, sondern immer einen Teil der Motorabwärme mit rein und Deine Ansaugluft wird wärmer. Du müßtest Dir also schon eine Luftführung bauen, damit Du nur kalte Luft von vorne bekommst. Verwendest Du nur eine Tauschmatte, hast Du das Problem nicht. Besonders für G60 Fahrer ist auch die etwas schlechtere Filterwirkung ein Problem, da hin und wieder das Gewebe etwas gröber ist und ungewünschter Dreck Einzug halten kann. Dies gilt wiederum besonders für die offenen Filter.
Mit einem Tauschfilter kann man nichts falsch machen, bei der offenen Version fehlt Dir die vernüftige Luftführung.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : guiseynBeitrag vom : 08.12.2003 - 03:49
Dann sag ich mal danke für die informative Antwort und werd es bei der Tauschmatte belassen.

Gruß Guido
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : andreBeitrag vom : 15.03.2004 - 21:58
hab auch ne 1,8 T (132kw,serie.... ;)
hab den tauschfilter von k&n.ich sseh den einzigsten vorteil darin,das du ihn nicht mehr tauschen mußt.leg lieber noch ca. 70euro drauf und hol dir nen pop-off ventil.geschloßen,d.h. die luft wird wieder rückgeführt.das macht sich wenigstens ein wenig bemmerkbar,zwar hat er nicht mehr leistung, aber er baut wieder schneller druck auf.gut für z.b autobahn.angeblich lohnt sich das aber erst richtig mit chip.mein tip:
skn.miltec-ventil 130euro,tauschfilter 65 euro und steuergerätmodifikation(der chip...) bei deiner karre knapp 750.die haben grad ne aktion.
mfg
andre
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : dietsBeitrag vom : 15.12.2006 - 10:00
Hi !

Also ich muß sagen ich hab in meinen Golf 3 GTI Bj.92 seit 3 Tagen den K&N 57i-Kit drinnen und er geht um einiges im unteren Drehzahlbereich besser. Viel bissiger von unten weg - Also bei mir hat es eine Verbesserung der Leistung gegenben.

Cu. Diets
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 13.01.2008 - 15:30
Hi!
Dein Golf wird lauter,ist vieleicht nicht so schlimm!Nach dem schalten kann es sein das er für einen zugegeben kleinen moment zäh das gas annimmt.Und er wird mehr Kraftstoff brauchen!Alles in allem ohne weitere Massnahmen nicht zu empfehlen!
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht