Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Wärmetauscher wechseln

Autor : Xman76Beitrag vom : 20.10.2003 - 18:08
Hallöchen,

hab ein riesen prob bei dem wetter mit meiner heizung bei meinem golf2 gti 16V,
die wird erstens nicht richtig warm und ich hab das gefühl das sie sogar wieder kälter wird...
hab mich mal schlau gemacht... und nein ich hab keinen bypass welcher zwischen die kühlmittelschläuche gesteckt ist...
kann also eigentlich nur was mit dem wärmetauscher sein...
hab jedoch noch nie zuvor den wärmetauscher ausgebaut...
Kann mir da mal jemand ne kleine anleitung geben? wäre supi

jetzt schon danke!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 22.10.2003 - 22:29
Hallo,

den Wärmetauscher auszubauen ist ne ganz schöne fummelei! Ich wäre mir aber auch nicht sicher, daß das überhaupt am Wärmetauscher liegt. Ich würde mal eher auf Dein Thermostat tippen.

Gruß Carsten

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Xman76Beitrag vom : 23.10.2003 - 14:18
Ok, erstmal danke für die antwort...
nochmal zurück zum problem.
hab leider kein thermostat parat, heißt, gibts ne möglichkeit, dass so zu prüfen?
zweitens für den fall der fälle, ein paar schritte zum wechsel vom wärmetauscher wären als info nicht schlecht :)


Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 23.10.2003 - 23:31
Hallo,

wie warm wird denn Dein Wasser und ist es im Sommer deutlich wärmer geworden? 100% Testen kann man das Thermostat nur, wenn man es ausbaut und einmal in den Kochtopf legt, nur dann kann man es auch gleich pauschal tauschen.
Wenn Dein Motor ganz kalt ist und Du den im Stand warm laufen läßt, dann sollte der Kühler erst kalt bleiben und dann relativ schnell, wenn das Thermostat öffnet, warm werden. Wenn sich recht zügig lauwarmes Wasser im Kühler breit macht, dann öffnet das Thermostat zu früh. Das ist aber alles mehr eine Gefühlssache.
Wenn Du den Wärmetauscher wechseln willst, dann mußt Du die Mittelkonsole und die Fächer unter dem Amaturenbrett ausbauen. Die Einheit mit den Bowdenzügen für die Heizung muß glößt werden. Die Wasserschläuche, die vom Motor zum Wärmetauscher gehen müssen ab und dann kannst Du den gesamten Gebläsekasten mittels der drei 10er Schrauben, die Du im Motorraum siehst lösen. Und dann geht die Fummelei los den Gebläsekasten herauszuziehen. Hast Du den dann vor Dir stehen, kannst Du oben drauf zwei Schrauben lösen und den Wärmetauscher herausziehen.
Es gab da Früher mal eine Rückrufaktion von VW, weil dei Wärmetauscher geplatzt sind. Wenn die noch gültig ist, dann macht VW das alles für Dich und das auch noch ganz umsonst!

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Xman76Beitrag vom : 24.10.2003 - 13:42
Hallo,

so dann sag ich erstmal dankeschön und werde mal testen, antwort folgt, dann später...
ich denke mal, die Rückrufaktion wäre schön, aber für mich denke ich nicht anwendbar, da bei mir ja kein Wasser ausgelaufen ist, das hätte ich denke ich gemerkt ;)

ich glaube mein nächster anlaufpunkt ist wieder mal der schrottplatz *fg*

so biba und ne schönen gruß!!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 24.10.2003 - 14:07
Hallo, bevor Du zum Schrottplatz schlappst, kauf Dir bitte einen NEUEN Thermostat und tausch den aus, das sollte mit dem Teufel zugehen, wenns nicht daran liegt. Merke: One Schritt after the anderen, not soviel Things auf einmal! Diese Rückrufaktion gilt übrigens immer noch und wird auch gemacht, wenn der Wärmetauscher noch nicht geplatzt ist. Sonst wäre es ja keine Rückrufaktion....unsere Konzernmutter möchte doch, daß wir alle im Winter heizen können, ohne uns die Füße zu verbrühen.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht